Chicken Tikka Masala aus einem neuen Bräter

verfasst von derLasse am 22. Mai 2017



Ich muss gestehen: Obwohl Chicken Tikka Masala eigentlich zu meinen Lieblings-Currys gehört, habe ich es bisher noch nie selber gekocht. Ein schönes neues Koch-Utensil gab mir nun den Anreiz, das endlich einmal zu ändern.

 

Chicken Tikka LeCreuset

 

Manchmal bedarf es ja einer kleiner Initialzündung, damit man mal wieder “in (bzw. an…) die Pötte kommt”. In meinem Falle war das ein wunderschöner Gusseisen-Bräter von LeCreuset, der mich dazu gebracht hat, hier endlich mal wieder einen neuen Beitrag zu posten. Eingeweiht habe ich den neuen Topf mit einem leckeren Chicken Tikka Masala. […mehr]

Dieser Artikel hat bisher 1 Kommentar.


Knuspriges Zitronenhähnchen vom Römertopf Multi-Chicko

verfasst von derLasse am 12. August 2016



Knuspriges Grillhähnchen schmeckt immer wieder sehr lecker. Eine Zitronenmarinade stellt hierbei eine schöne Alternative zu den sonst meist üblichen BBQ-Würzmischungen und Marinaden da. Mit dem passenden Hähnchengriller “Multi-Chicko” lassen sich außerdem auch direkt ein paar Beilagen im gleichen Arbeitsgang zubereiten.

 

Römertopf Multi Chicko

 

Bei der Zubereitung dieses Rezepts hatten wir freundlicherweise die Gelegenheit den Römertopf Chicko – eine neue Hähnchen-Grillschale – zu testen, den uns die Firma Römertopf zur Verfügung gestellt hat. Dieser ist für die Benutzung auf dem Holzkohle-, dem Gasgrill, der Mikrowelle und im Ofen geeignet. Wegen des schönen Wetters (das hat diesen Sommer ja leider irgendwie Seltenheitswert) haben wir uns für die Zubereitung auf meinem Gasgrill entschieden. […mehr]

Dieser Artikel hat bisher 2 Kommentare.


ACHTUNG: Scharfe Verlosung!!! – WMF Kochmesser zu gewinnen

verfasst von derLasse am 22. März 2016



Schnippeln, hacken, schneiden, würfeln – nichts ist schöner, als wenn es in der Küche so richtig zur Sache geht. Mit einem ordentlichen, richtig scharfem Messer mach das Vorbereiten richtig Spaß und ist bereits Teil des Genusses.

 

WMF Chef`s Edition

 

Ich habe ja schon häufiger einmal in meinen Beiträgen hier erwähnt, dass mir das Schnippeln von Zutaten jeglicher Art (fast) immer den meisten Spaß beim Kochen bereitet. Allerdings funktioniert das nur so richtig, wenn einem auch gute und gepflegte Schneidewerkzeuge zur Verfügung stehen. Und natürlich hat man dafür auch immer ein absolutes Lieblingsmesser. […mehr]

Dieser Artikel hat bisher 25 Kommentare.


Frische Post aus Südspanien – von Delicado48

verfasst von derLasse am 8. März 2016



Box-Abonnements liegen zur Zeit voll im Trend. Auch frisches Obst aus südlichen Gefilden lässt sich inzwischen praktisch und frisch per Box einkaufen. Ich habe das Angebot von Delicado48 getestet.

 

Delicado 48

 

Obst- und Gemüsekisten, der komplette Einkauf für 2 – 3 Gerichte, Leckereien kleiner Manufakturen – all dies kann sich der Food-affine Konsument inzwischen in praktischen Kisten nach hause schicken lassen und sich so den Gang zum Einkauf sparen, oder Artikel einkaufen, die er im Supermarkt um die Ecke nicht mal eben so bekommen kann. Häufig werden diese Boxen nicht nur für den Einzelkauf, sondern eben auch als monatliches oder sogar wöchentliches Abonnement verkauft. […mehr]

Dieser Artikel hat bisher 7 Kommentare.


Fleißig ins neue Jahr “geburgert”…

verfasst von derLasse am 22. Januar 2016



Der erste Monat des neuen Jahres ist schon fast komplett ohne einen neuen Beitrag in der Männerkochrunde herum gegangen. Zeit das endlich zu ändern. Ich hoffe alle Leser sind gut im neuen Jahr angekommen.

 

Silvester-Burger

 

Ich weiß, ich weiß: der Januar ist inzwischen schon fast wieder vorbei. Es wird so langsam wirklich Zeit für den ersten Beitrag des Jahres in der Männerkochrunde. Zunächst einmal möchte ich allen, die hier mitlesen noch ein Frohes Neues Jahr wünschen. Ich hoffe Ihr seid alle gut gestartet und habt ordentlich ins 2016 herein gefeiert. […mehr]

Dieser Artikel hat bisher noch keine Kommentare.


Das kulinarische Pendant zum Fernweh? Reisehunger!!!

verfasst von derLasse am 10. April 2015



Wieder einmal habe ich Zuwachs in meiner Kochbuch-Sammlung bekommen. “Reisehunger” von Nicole Stich bietet abwechslungsreiche Rezepte aus unterschiedlichen Teilen der Welt.

 

Reisehunger

 

“Die besten Rezepte zwischen USA und Singapur”, so der Untertitel des Buches. Autorin und Foodbloggerin Nicole Stich hat in diesem Buch abwechslungsreiche Rezepte aus den USA, Portugal, Frankreich, Italien, Griechenland, der Türkei, Dubai und Singapur zusammengestellt. […mehr]

Dieser Artikel hat bisher 1 Kommentar.


Fruchtig und exotisch: Die Tropenbox

verfasst von derLasse am 13. Februar 2015



Mein Abo-Boxen-Test geht in die nächste Runde. Diesmal auf meinem Speiseplan: Die Tropenbox voller frischer, exotischer Leckereien, die man nicht unbedingt alle problemlos beim Obsthändler um die Ecke finden würde.

 

Tropenbox

 

Abo-Boxen mit Lebensmitteln liegen zur Zeit ziemlich im Trend. Die Anzahl der Anbieter solcher Boxen nimmt derzeit markant zu. Hier im Blog habe ich ja bereits auch schon ausführlich über die Foodist-Box und die Box von Foodvibes berichtet. Diesen Monat hatte ich nun die Gelegenheit die Tropenbox etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. […mehr]

Dieser Artikel hat bisher noch keine Kommentare.


Regionale Köstlichkeiten aus der Abo-Box von Foodvibes

verfasst von derLasse am 23. Januar 2015



Inzwischen gibt es eine ganze Menge von Lebensmittelboxen, die man sich im Abo nach hause schicken lassen kann. Ich habe im Dezember die Box von Foodvibes mit regionalen Spezialitäten aus Deutschland einmal testen dürfen.

 

foodvibes

 

Seit einigen Monaten habe ich ja bereits ein Abo für die Foodist-Box. In dieser werden mir jeden Monat Leckereien kleiner Lebensmittel-Manufakturen zum Probieren zugeschickt. Bereits kurz nach dem ersten Test hatte ich mich damals für ein Abo entschieden. Inzwischen hat sich jedoch auf dem Boxen-Markt so einiges getan. “Regional und lecker” hat sich hierbei das Team von Foodvibes auf die Fahnen geschrieben. Zeit, auch diese Box einmal etwas unter die Lupe zu nehmen. […mehr]

Dieser Artikel hat bisher noch keine Kommentare.


Grillen im Schuhkarton-Format: Der Weber GoAnywhere

verfasst von derLasse am 29. November 2014



Es hat wieder Zuwachs in meiner Grillsammlung gegeben. Der kleine Weber GoAnywhere in der Holzkohleversion ist bei mir eingezogen. Zeit Euch von meinem ersten Eindruck zu berichten.

 

Weber Go Anywhere

 

Über das Grillen unterwegs habe ich hier ja schon häufiger geschrieben. Es ist einfach schön, wenn man nach einen gelungenen Tag am See, im Park oder am Strand mit einem feinen Grillabschluss krönen kann. […mehr]

Dieser Artikel hat bisher 1 Kommentar.


Gastautor Jahn Schlosser erlebt Gewürze mit allen 5 Sinnen

verfasst von derLasse am 7. November 2014



Kochen ohne Gewürze geht nicht. Auf einem Event in Barcelona hatte unser Gastautor Jahn die tolle Möglichkeit, Gewürze und Aromen einmal mit allen Sinnen und ganz anders als beim Kochen zu erleben.

 

Gewürze erleben

 

Ein Freund erzählte mir letztens von einem tollen Erlebnis. Er hatte in Marokko Urlaub gemacht und dort auf einem lokalen Markt (Soukh) die tollsten Gewürze erstanden. Besonders beeindruckend waren die Gerüche und Farben gewesen. Auch ich selber finde diese Märkte immer wieder beeindruckend. […mehr]

Dieser Artikel hat bisher noch keine Kommentare.