Calçotada – eine katalanische Tradition

verfasst von derLasse am 20. Februar 2013



Nach längerer Abwesenheit gibt`s endlich wieder etwas von Gastautor Jahn Schlosser  zu lesen. Neben all dem Hobbykochen musste er sich in der letzten Zeit vor allen Dingen um seine kleine, wenige Monate alte Tochter kümmern. Schön, dass er die Zeit gefunden hat, uns eine kulinarische Tradition aus seiner Wahlheimat Katalonien vorzustellen: Calçotada.

 

Calcots

 

Von allen Katalanen und natürlich auch den hier lebenden Guiris (so nennt man die ausländischen Touristen aus England, USA und Deutschland in Katalonien) herbeigesehnt: Die Saison für Calçots. […mehr]

Dieser Artikel hat bisher 2 Kommentare.


Gesund und lecker: Goji-Beeren

verfasst von derLasse am 6. September 2012



Immer wieder stolpert man ja mal über Zutaten, die man bisher noch nicht kannte. In meinem Fall waren das Goji-Beeren, die Frucht des gemeinen Bocksdorns.

 

 

Habt Ihr schon einmal von Goji-Beeren gehört? Nein? Ich auch nicht.  […mehr]

Dieser Artikel hat bisher 3 Kommentare.


Urlaubszeit

verfasst von derLasse am 26. Juli 2012



Wie einige sicherlich bemerkt haben, hat die Urlaubszeit auch in der Männerkochrunde Einzug gehalten. Eigentlich stand bei mir ja keine Schlemmerreise auf dem Programm – obwohl es doch die ein oder andere kulinarische Köstlichkeit zu entdecken gab. 

 

 

Die letzten Tage lang war es etwas ruhig im Blog und in der Küche. Urlaub muss eben auch mal sein. Jetzt geht es  hier aber gut erholt weiter.

 

Eine einwöchige  Hochtour durch`s Stubai und ein anschließender Kurzabstecher in Richtung Zillertal sind ja eigentlich eher keine Schlemmerreise. […mehr]

Dieser Artikel hat bisher noch keine Kommentare.


Wasser mal anders: NutriWater

verfasst von derLasse am 9. Juli 2012



Im Sommer braucht man Erfrischungen. Zumindest wenn es denn tatsächlich einmal warm ist. Mit NutriWater gibt es nun eine neue Alternative “verfeinerten Wassers” (oder Neudeutsch: NearWater) auf dem Getränkemarkt – ich habe freundlicherweise 3 Sorten zum testen zugeschickt bekommen. 

 

 

Wellness-Getränke sind ja in der letzten Zeit so richtig in Mode gekommen – bei dem breiten Angebot kann man inzwischen schon fast mal den Überblick verlieren. Leider kann man dabei auch böse Überraschungen erleben, denn viele der so gesund aussehenden Produkte beinhalten dann doch wieder recht beachtliche Zuckermengen.  […mehr]

Dieser Artikel hat bisher noch keine Kommentare.


Bald ist es endlich wieder so weit: Spargelsaison

verfasst von derLasse am 16. April 2012



Die Spargelsaison 2012 steht unmittelbar vor der Tür. In der Regel startet sie (je nach Witterung) Ende März / Anfang April und wird traditionell am 24. Juni beendet. Zeit sich ein paar Gedanken zum Thema Spargel zu machen.

 


 

Ich persönlich bin ein großer Spargel-Fan und esse ihn schon seit meiner Kindheit sehr gerne. Das könnte evtl. daran liegen, dass ich mich schon recht früh an ihn gewöhnen „musste“, denn direkt hinter unserem Haus lag ein Spargelacker. […mehr]

Dieser Artikel hat bisher noch keine Kommentare.


Das andere Salz in der Suppe: Maldon Sea Salt

verfasst von derLasse am 28. Dezember 2011



In der Kategorie „Lecker Sachen“ werden schmackhafte, vielleicht nicht ganz so alltägliche Zutaten vorgestellt. Sicher haben viele von Euch schon festgestellt, dass Salz längst nicht gleich Salz ist. Deshalb möchte ich heute mein ganz besonderes Lieblingssalz vorstellen: Maldon Sea Salt.

 

Maldon Sea Salt

 

Anders als viele andere Gewürze ist Salz kein Gewächs, dass getrocknet oder irgendwie anderweitig weiterverarbeitet wird um Speisen zu würzen, sondern ein Mineral, dass so wie es ist in der Natur vorkommt. Als Speisesalze, die hauptsächlich aus Natriumchlorid bestehen, werden in der Regel Steinsalz oder Meersalz verwendet. Diese werden häufig gereinigt (=raffiniert) und außerdem auch oft mit zusätzlichen Inhalten versehen, um z.B. ein Verklumpen zu vermeiden und eine gute Rieselfähigkeit zu gewährleisten. […mehr]

Dieser Artikel hat bisher noch keine Kommentare.