Chicken Tikka Masala aus einem neuen Bräter

verfasst von derLasse am 22. Mai 2017



Ich muss gestehen: Obwohl Chicken Tikka Masala eigentlich zu meinen Lieblings-Currys gehört, habe ich es bisher noch nie selber gekocht. Ein schönes neues Koch-Utensil gab mir nun den Anreiz, das endlich einmal zu ändern.

 

Chicken Tikka LeCreuset

 

Manchmal bedarf es ja einer kleiner Initialzündung, damit man mal wieder “in (bzw. an…) die Pötte kommt”. In meinem Falle war das ein wunderschöner Gusseisen-Bräter von LeCreuset, der mich dazu gebracht hat, hier endlich mal wieder einen neuen Beitrag zu posten. Eingeweiht habe ich den neuen Topf mit einem leckeren Chicken Tikka Masala. […mehr]

Dieser Artikel hat bisher 1 Kommentar.


Praktischer Kaffeepartner für unterwegs: Klean Kanteen Insulated Wide

verfasst von derLasse am 16. Dezember 2016



Coffee to go – der meist in Pappbechern gereichte Begleiter für den Weg zur Arbeit oder den gemütlichen Stadtbummel erfreut sich einer riesigen Beliebtheit. Leider sorgt er auch für einen riesigen Berg Müll. Eine Möglichkeit zur Müllreduktion bietet Klean Kanteen.

 

Klean Kanteen Insulated Wide

 

Wer weniger zum Pappbecher und Plastikdeckel-Müllberg beitragen möchte, oder sich seinen Kaffee für den Weg zur Arbeit selber zuhause zubereiten möchte, kann sich auf die Suche nach einem passenden Mehrweg-Gefäß begeben. Fündig kann er dabei im Angebot von Klean Kanteen werden. Ich habe seit einigen Monaten das Modell “Insulated Wide” mit einem dazu passenden Trinkdeckel für unterwegs im Einsatz und möchte es Euch nun einmal vorstellen. […mehr]

Dieser Artikel hat bisher 2 Kommentare.


Scharfes Teil: Der Tyrolit Messerschärfer

verfasst von derLasse am 4. Januar 2015



Gut und regelmäßig geschärfte Messer lassen das Schneiden von Zutaten besser gelingen und einfacher fallen. Von Tyrolit gibt es nun einen eleganten neuen Messerschleifer für zuhause, den ich einmal ausprobieren durfte.

 

Tyrolit Messerschärfer

 

Schnippeln (besonders Gemüse) gehört – wenn ich mal ganz ehrlich bin – eigentlich zu meinen absoluten Lieblingstätigkeiten in der Küche. Ich kann das eigentlich gar nicht näher begründen, aber das macht mir einfach Spaß. Mit gut geschärften Messern lässt sich die Freude am Schneiden natürlich auch noch einmal ordentlich erhöhen. […mehr]

Dieser Artikel hat bisher 2 Kommentare.


Passend zur Ferienzeit: Kochen unter freiem Himmel

verfasst von derLasse am 26. Juli 2014



Pünktlich zur Ferienzeit möchte ich Euch ein schönes Buch für die Erweiterung Eures Outdoor-Kochhorizontes vorstellen: “Kochen unter freiem Himmel – Die besten Rezepte für den Campingkocher” von Karin Ihre.

 

Kochen unter freiem Himmel

 

Der ein oder andere Leser dieses Blogs ist sicherlich – genau wie ich – gerne draußen unterwegs. Egal ob beim längeren Campen oder auf kurzen Outdoor-Ausflügen, Kochen gehört auch dort für mich unbedingt dazu. […mehr]

Dieser Artikel hat bisher 1 Kommentar.


Neu in meiner Küche: Perfekter Milchschaum aus dem Philips Saeco HD7019/10

verfasst von derLasse am 11. Juli 2014



Ein ordentlicher Milchkaffee mit perfektem Milchschaum ist für mich persönlich die Basis für einen guten Start in den Tag. Bisher habe ich den Schaum immer per Hand geschlagen, nun bin ich auf den elektrischen Philips Saeco HD7019/10 Milchaufschäumer umgestiegen.

 

Philips Saeco HD7019/10

 

Ein solcher Umstieg bedeutet natürlich auch eine Änderung der morgendlichen (im Halbschlaf ausgeführten ;-) ) Gewohnheiten und Automatismen – den macht man nicht mal eben einfach so. Natürlich gibt es aber auch eine kleine Vorgeschichte, die mich zu diesem Wechsel gebracht hat. […mehr]

Dieser Artikel hat bisher noch keine Kommentare.


Trangia – ein genialer Klassiker für die Outdoor-Küche

verfasst von derLasse am 28. Mai 2014



Mai/Juni. Für NRW-ler eine prima Zeit im Jahr, um so manches Wochenende – dank diverser Feiertage – zu verlängern. Da bieten sich spontane Frühjahrs-Campingtrips natürlich an. Ein feines Gadget für die Outdoor-Küche ist dabei der Trangia Sturmkocher.

 

Trangia

 

Egal ob mit oder ohne Camping-Übernachtungen. Wenn man draußen unterwegs ist, kann man hin und wieder mal gut eine Tasse heißen Kaffee oder einen leckeren Snack gebrauchen. Dafür braucht man in der Regel einen Kocher, Brennstoff und passendes Kochgeschirr. Der Trangia – auf Grund seiner skandinavischen Herkunft auch gerne mal als “Schwedenküche” bezeichnet – bietet das alles in einem handlichen Set. […mehr]

Dieser Artikel hat bisher 2 Kommentare.


Paris, der Eiffelturm und Abschied von meinem Opinel

verfasst von derLasse am 14. April 2014



Paris kannte ich bisher nur vom Durchfahren per Auto oder dem Eilen mit schwerem Gepäck durch die Metro. Jetzt konnte ich mir die Stadt endlich einmal mit ein wenig mehr Ruhe ansehen. Dabei blieb leider mein geliebtes Opinel auf der Strecke…

 

Paris - Eiffelturm

 

Dass Paris äußerst sehenswert ist, ist ja hinreichend bekannt – deshalb werde ich hier keinen Reisebericht mit Paris-Tipps abliefern. Ein paar kleine Impressionen möchte ich Euch aber trotzdem nicht vorenthalten.  […mehr]

Dieser Artikel hat bisher 6 Kommentare.


Ein sehr nettes Anzündgadget: Der Swedish Fire Steel

verfasst von derLasse am 13. März 2014



Es ist mal wieder an der Zeit ein kleines outdoortaugliches Gadget für die Grillsaison vorzustellen. Der Swedish Fire Steel von Light My Fire ist ein kleiner praktischer Helfer wenn es darum geht Euren Grill oder Campingkocher anzuzünden.

 

Swedish Fire Steel

 

Ja ich weiß. Natürlich gibt es sehr sehr gut funktionierende Feuerzeuge… Aber mein männlicher Spieltrieb hat nun einmal dazu geführt, dass ich einfach nicht am Light My Fire Fire Steel vorbeigehen konnte. Sowas kennt Ihr sicherlich. Außerdem gibt es ja tatsächlich immer mal wieder Situationen, in denen man kein Feuerzeug zur Hand hat. […mehr]

Dieser Artikel hat bisher noch keine Kommentare.


Ein neues Küchengadget: Der Normann Beater

verfasst von derLasse am 5. November 2013



In Kopenhagen musste ich natürlich auch meinen Bestand an schönen Küchengadgets im skandinavischen Design wieder etwas erweitern. Die Wahl fiel auf einen praktischen Schneebesen von Normann Copenhagen.

 

Normann Beater

 

Die Skandinavier – insbesondere die Dänen – sind ja bekannt für besonders schönes Design. Ganz besonders natürlich auch im Bereich des Haushalts- und Küchenzubehörs. Dort gibt es einfach wahnsinnig viele, schöne und handliche Designs. Und ich bin ja, wie Ihr bereits wisst, ein sehr großer Fan genau solcher Haushaltsgeräte und Küchen-Gadgets. […mehr]

Dieser Artikel hat bisher 3 Kommentare.


Mein neuer Entsafter: Der Philips HR1871 aus der Avance Collection

verfasst von derLasse am 6. September 2013



Es gab mal wieder Zuwachs bei meiner Kücheneinrichtung: Nach dem Genuss vieler frischer Säfte in Kopenhagen musste einfach ein Entsafter für Zuhause her. Die Wahl fiel auf den Philips HR1871 aus der Avance Collection.

 

Entsafter Philips 1871 Avance Edition

 

Die frisch gepressten Säfte, die man in Kopenhagen (von den Smörrebröd-Erlebnissen dort hatte ich ja schon ansatzweise berichtet) an jeder zweiten Ecke kaufen konnte haben mich dermaßen begeistert, dass ich mir auch einen Entsafter für Zuhause zulegen wollte.

 

Das erste Umhören im Freundes-, Bekannten- und Familienkreis führte schon mal zu der zentralen Aussage: “Sie zu, dass Du einen Entsafter findest, der sich besonders leicht Reinigen lässt – sonst benutzt man ihn nämlich eh nicht”. Sowas in der Art hatte ich mir auch schon gedacht… […mehr]

Dieser Artikel hat bisher 1 Kommentar.